Produkt-Updates

Tap & Go erweiterte Ereignisliste

Tap & Go erweiterte Ereignisliste

Die allgemeinen RFID-Meldungen sind eine Erweiterung des gesamten RFID-Prozesses. Jeder Fehler, der bei einem RFID-Ausfall auftritt, wird nun unter den Fahrzeugereignissen aufgelistet und kann von dort aus abgerufen werden. Dies hilft, den Überblick über alle Fehler zu behalten und unerwartete Situationen zu vermeiden.

Traka einzigartige Buchungs-PIN

Traka einzigartige Buchungs-PIN

Es gibt eine neue Einstellung, die einen eindeutigen Pin für Servicebuchungen erstellt, um eine parallele Freigabe/Rückgabe von Servicebuchungen zu ermöglichen. Dies gibt Kunden die Freiheit, Servicebuchungen parallel zu anderen Buchungen auf dem Schlüsselschrank freizugeben.

Fahrzeugverfolgungstool Tipp

Fahrzeugverfolgungstool Tipp

Es ist nun möglich, mit dem Mauszeiger über die Fahrzeugroute zu fahren und Informationen über den Fahrzeugzustand zu erhalten, wie z. B. Adresse, Geschwindigkeit und GPS-Informationen.

Verbesserung der Pkw-Rückgabezone

Verbesserung der Pkw-Rückgabezone

Verbesserungen an der Rückgabezone wurden vorgenommen, nachdem mehrere Fälle auftraten, in denen der Nutzer das Fahrzeug nicht zurückgeben konnte, obwohl er sich in der Geofence-Rückgabezone befand, weil die Hardware-Geolocation nicht den richtigen Standort anzeigte. Wenn eine Buchung beendet wird, wird normalerweise geprüft, ob sich das Fahrzeug in dem blauen Kreis befindet, der die Rückgabeposition anzeigt. Wenn der Nutzer nun über ein Bluetooth-Telefon verbunden ist und sich in der Geofence-Zone befindet, kann die Buchung abgeschlossen werden, auch wenn der Hardware-Standort als außerhalb der Geofence-Zone identifiziert wird.

Neugestaltung des Schadensberichts

Neugestaltung des Schadensberichts

Ein detaillierterer Schadensbericht ist jetzt über die mobile Anwendung verfügbar, einschließlich eines besseren Überblicks über und Zugriff auf bereits gemeldete Schäden. Sie können jetzt Schäden überprüfen und die Bilder in der Übersicht einsehen.

Bericht über die Sauberkeit in Traka

Bericht über die Sauberkeit in Traka

Es ist nun möglich, einen Kommentar auf dem Schlüsselkasten zu hinterlassen, wenn ein Fahrzeug einen niedrigen Sauberkeitsgrad aufweist. Der Kommentar wird direkt in die fleetster-Software übernommen und ist unter der Buchungsliste einsehbar. Diese neue Verbesserung hilft den Administratoren, den Überblick über den Sauberkeitsgrad der Fahrzeugflotte zu behalten.

Tanken & Aufladen

Tanken & Aufladen

Um die wachsende E-Fahrzeugflotte und den zunehmenden Fuhrparkmix besser zu unterstützen, wurde der Bereich Tanken um das Laden von E-Fahrzeugen erweitert. Der Bereich enthält nun auch die Ladedaten für die E-Fahrzeuge innerhalb der Flotte und hilft so den Administratoren, einen besseren Überblick über den Lade- und Tankstatus ihrer Fahrzeuge zu behalten.

Geotab Keybox

Geotab Schlüsselkasten

Die Geotab Keybox ist ein neues Produkt von Geotab, das zwei wichtige Funktionen hat:

  1. Eine Verwaltungsfunktion, die die Box sperrt, so dass der Fahrer während der Buchung nicht darauf zugreifen kann (relevant für Fahrzeuge mit Start/Stopp-Funktion).
  2. Und eine Hilfsfunktion mit Geräuschen, um die Box dort zu lokalisieren, damit der Nutzer sie leicht finden kann (wichtig für Fahrzeuge, bei denen der Zugang zum Schlüssel wichtig ist).

Export von Kraftstoffberichten

Export von Kraftstoffberichten

Der Export von Kraftstoffberichten ist jetzt möglich. Der Bericht zeigt den Kraftstoffverbrauch über einen bestimmten Zeitraum und für ein bestimmtes Fahrzeug an und hilft so dem Fuhrparkmanager, den Kraftstoffverbrauch seiner Flotte besser im Blick zu behalten.

Teilweise Erstattungen

Teilweise Erstattungen

Teilrückerstattungen können nun während des Abrechnungsvorgangs vorgenommen werden. Somit kann ein bestimmter Betrag unter Angaben von Gründen über das System rückerstattet werden.

CO2-Exportbericht

CO2-Exportbericht

Der neue CO2-Exportbericht zeigt einen detaillierten Überblick über die CO2-Emissionen der Flotte über einen bestimmten Zeitraum.

Support Anfrage Kommentar

Support Anfrage Kommentar

Wenn eine Support-Anfrage eingeht, sieht der Support-Manager jetzt die Anfrage, einschließlich Titel und Kommentar.

Verbesserung der Fahrzeugposition und des Datenschutzes

Verbesserung der Fahrzeugposition und des Datenschutzes

Der Datenschutzs für die Fahrzeugposition wurde verbessert. Die neue Einstellung ermöglicht es, dass während einer laufenden Buchung die Admin Fahrzeugkarte (Web und Mobile) deaktiviert wird. So kann während einer laufenden Buchung die Position des Fahrzeugs nicht angezeigt werden.

Auslastungsbericht

Auslastungsbericht

Der Auslastungsbericht ist jetzt verfügbar und zeigt die Auslastung der Fahrzeuge im Fuhrpark. Er hilft, Ausreißer zu identifizieren, da in jedem Fuhrpark einige Fahrzeuge viel und andere gar nicht genutzt werden. Dieser Bericht hilft, die Fahrzeugnutzung zu erkennen, um den Fuhrpark in Zukunft effizienter zu nutzen.

Verbesserte mobile Standortkarte

Verbesserte mobile Standortkarte

Die Standortkarte im mobilen Buchungsprozess wurde verbessert. Mehrere Standorte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, werden in Clustern gruppiert. Auf diese Weise können Kunden mit einer großen Anzahl von Standorten eine nutzerfreundliche Schnittstelle für die Suche nach dem richtigen Standort bereitstellen.

Verbesserungen der mobilen Buchungsübersicht

Verbesserungen der mobilen Buchungsübersicht

Die Fahrzeuginformationen und die Buchungsübersicht wurden durch Designänderungen verbessert. Die Änderungen geben nun einen besseren Überblick über alle Buchungs- und Fahrzeuginformationen.

Nutzergruppen | Stripe-Einstellungen außer Kraft setzen

Nutzergruppen | Stripe-Einstellungen außer Kraft setzen

Für Kunden, die unsere Zahlungsabwicklungsfunktion nutzen, ist es jetzt möglich, die Zahlungseinstellung für jede Nutzergruppe zu ändern. Auf diese Weise können Nutzergruppen ein unterschiedliches Verhalten bei der Zahlungsabwicklung im Vergleich zur allgemeinen Systemkonfiguration aufweisen.

Die folgenden Einstellungen können für Nutzergruppen individuell angepasst werden:

  • Erlaubte Zahlungen (Kreditkarten, SEPA usw.)
  • Vorautorisierungssumme
  • Vorbelastungssumme
  • Zahlungszyklus

Mit dieser neuen Funktionalität können öffentliche Carsharer mit mehreren Anwendungsfällen ihr Zahlungsverhalten für jede Kundengruppe individualisieren. Neue Nutzer können strengere Zahlungsanforderungen haben als langjährige, vertraute Nutzer. Kommunen können eine monatliche Rechnungsstellung mit Banküberweisung anstelle von Kreditkartenanforderungen anbieten.

Labelfilter in Fuhrparkmanagement-Listen

Labelfilter in Fuhrparkmanagement-Listen

Für Unternehmenskunden bietet die Labelfunktion einen praktischen Filter in den folgenden Listen: Beschaffung, Verträge, Schäden, Dienstleistungen und Reparaturen, Rechnungen, Fahrer und Bußgelder.

Der Filter ermöglicht es Fuhrparkleitern, Etiketten zu kombinieren und nach bestimmten Kriterien von Rechnungen, Verträgen usw. zu suchen.

Verträge Exporte

Verträge Exporte

Eine neue Exportfunktion ermöglicht es dem Administrator, eine Übersicht aller Verträge zu exportieren, so dass Fuhrparkmanager den Überblick über alle bestehenden Verträge und die damit verbundenen Verpflichtungen behalten können.

Buchungsdetails für die Abholung/Rückgabe

Buchungsdetails für die Abholung/Rückgabe

Es ist nun möglich, einen bevorzugten Abhol- und Rückgabeort für Geschäfts-, Privat- und Serviceoptionen festzulegen. Nutzer können nach einem verfügbaren Fahrzeug in einem bestimmten Gebiet suchen und ein bevorzugtes Abhol- und Rückgabeziel festlegen. Ob diese Option unter Buchungsdetails verfügbar ist, kann vom Administrator festgelegt werden.

Verbesserte Datumsauswahl in der mobilen App

Verbesserte Datumsauswahl in der mobilen App

Die Datumsauswahl wurde in der mobilen App verbessert, so dass die Auswahl von Jahr, Monat und Tag während des Buchungsvorgangs schnell und einfach ausgewählt werden kann.

Verbesserung der UX von Gutscheinen in der mobilen App

Verbesserung der UX von Gutscheinen in der mobilen App

Das Buchungsdetailbild, das das Belegfeld enthält, wurde erweitert und enthält nun zusätzliche Informationen.

Dies kann zum Beispiel dabei helfen, die Verwendung von Gutscheinen während des Buchungsvorgangs oder andere erklärungsbedürftige Schritte näher zu erläutern.

Persönliches Fahrtenbuch exportieren

Persönliches Fahrtenbuch exportieren

Da einigen Nutzern mehrere Geschäftswagen zugewiesen sein können, ist es jetzt möglich, einen Export mit einem ausgewählten Fahrzeug als Teil der persönlichen Fahrtenbuch-Exportfunktion durchzuführen.

Verbesserung von Support und Feedback

Verbesserung von Support und Feedback

Das Design des Support und Feedback Bereichs wurde verbessert.

Fahrtenbuch Reisekostenangabe

Fahrtenbuch Reisekostenangabe

Die Angabe der Fahrtenbuchkosten ist nur bei geschäftlichen Buchungen sichtbar, die jetzt die Anzeige der Fahrtenbuchkosten erlauben. Der Administrator kann wählen, ob die Informationen über Kosten für eine Fahrtenbuchfahrt verfügbar sind oder nicht.

Rental Map V2

Rental Map V2

Die Karte für Vermietung wurde verbessert, indem ein Pin hinzugefügt wurde, der den Nutzer und das nächstgelegene Fahrzeug anzeigt. Außerdem wurde eine Suchleiste hinzugefügt, die es ermöglicht, nach einem bestimmten Ort zu suchen und das nächstgelegene verfügbare Fahrzeug zu diesem Ort zu finden. Ein Datums- und Zeitticker ist jetzt ebenfalls verfügbar und ermöglicht die Auswahl des Startdatums und der Startzeit und gibt Ihnen eine Preisschätzung für das Mieten des Fahrzeugs.

Ablauf der Buchungszeit

Ablauf der Buchungszeit

Es ist nun möglich, dass Administratoren entscheiden, wie lange es dauern soll, bis eine Buchung abläuft. Normalerweise liefen Buchungen nach Ablauf des Enddatums und der Zeit ab. Nun können Buchungen ablaufen, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb einer bestimmten Zeit abgeholt wird, so dass Fahrzeuge, die nicht genutzt werden, früher freigegeben werden können.

Status der strittigen Rechnung

Status der strittigen Rechnung

Eine strittige Rechnung wird grundsätzlich wie eine überfällige Rechnung behandelt, die noch bezahlt werden muss.

Bezahlte Rechnungen, bei denen eine Rückbuchung erfolgt, werden automatisch in den strittigen Status gesetzt.

Automatische Gebühr für fehlenden Treibstoff/Aufladung

Automatisierte Gebühr für fehlenden Treibstoff/Aufladung

Es ist nun möglich, eine automatische Gebühr zu erheben, die dem Nutzer die Rückgabe des Fahrzeugs mit fehlendem Kraftstoff oder mit geringer Aufladung am Ende der Buchung in Rechnung stellt. Dies hilft den Fuhrparkleitern, sich gegen besondere Fälle von Fahrzeugmissbrauch zu schützen.

Kontrolle von Schlüsseln und Tankkarten bei Schlüsselrückgabe

Kontrolle von Schlüsseln und Tankkarten bei Schlüsselrückgabe

Bei Keyless-Geräten ohne Schlüssel- oder Tankkartenerkennung wird der Fahrer nun daran erinnert, den Schlüssel und die Tankkarte bei Rückgabe des Fahrzeugs im Fahrzeug zu lassen. Über die mobile App muss der Fahrer bei der Rückgabe des Fahrzeugs ankreuzen, dass der Schlüssel und die Tankkarte im Fahrzeug gelassen wurden. Dies hilft dem Flottenmanager, den Überblick über den Verbleib der Schlüssel- und Tankkarten zu behalten.

Verbesserungen der Aufgabenregeln

Verbesserungen der Aufgabenregeln

Der Bereich Aufgaben wurden durch eine Umstrukturierung der Felder und klarere Beschreibungen verbessert. Außerdem können nun Fahrzeug- und Organisationsgruppen ausgewählt und Aufgaben Fahrzeuggruppen zugeordnet werden.

Konfiguration von Geburt und Staatsangehörigkeit und Hinzufügen von NINO

Konfiguration von Geburt und Staatsangehörigkeit und Hinzufügung der NINO

Für die Nutzerregistrierung mit persönlichen Daten kann der Administrator nun festlegen, ob die Nationalität sowie andere Felder für die Nutzerregistrierung obligatorisch sind oder nicht. Dies kann z.B. die Nationalität oder das Geburtsdatum umfassen, die dann nicht mehr notwendig sind, um sich als neuer Nutzer zu registrieren.

Details zum Abonnement

Details zum Abonnement

Die digitale Fahrzeugakte enthält jetzt Abonnementdetails, damit Carsharer den Überblick über ihre Fahrzeuge behalten können. Wenn das Fahrzeug also unter einem Abonnement läuft, können die folgenden Informationen nun in der digitalen Fahrzeugakte eingesehen werden:

  • Gekauftes Servicepaket
  • Monatliche Nettokosten
  • Mehrwertsteuer
  • Geplante Übergabe
  • Datum des Vertragsbeginns
  • Datum des Vertragsendes
  • Vertragslaufzeit (in Monaten)
  • Kündigungsform

Verbesserung des Schadensbildes und der Handhabung

Verbesserung des Schadensbildes und der Handhabung

Die Schadensdetails wurden neu geordnet. Es ist nun möglich, zu sehen, wer einen Schaden gemeldet und wer ihn verursacht hat, sowie ob er der Versicherung bereits gemeldet wurde.

Die Schadensmeldung kann wie folgt eingestuft werden:

  • Neu
  • Überprüft
  • Geplante Reparatur
  • Repariert

Neugestaltung des Rechnungsdokuments

Neugestaltung des Rechnungsdokuments

Die Rechnungen in der fleetsters Abrechnungssoftware wurden neu gestaltet und enthalten nun zusätzliche Informationen wie ein neues Logo sowie zusätzliche Icons, um einen besseren Überblick über die wichtigsten Informationen zu haben.

Bericht Leasing-Kilometerleistung

Bericht Leasing-Kilometerleistung

Der neu hinzugefügte Bericht Leasing-Kilometerstandskontrolle gibt einen Überblick über die geleasten Fahrzeuge im Fuhrpark und deren Kilometerstände.

Der Bericht enthält den Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs seit Vertragsbeginn, den zulässigen Gesamtkilometerstand für die gesamte Vertragsdauer sowie den zulässigen Gesamtkilometerstand für den Zeitraum zwischen Vertragsbeginn und dem aktuellen Tag.

Der Leasing-Kontrollbericht hilft Fuhrparkleitern, den aktuellen Stand aller geleasten Fahrzeuge im Blick zu behalten.

Export von Nutzungsberichten

Export von Nutzungsberichten

Der Export des Nutzungsberichts gibt einen Überblick über die Nutzung des Fuhrparks über einen ausgewählten Zeitraum. So kann der Fuhrparkmanager schnell erkennen, für welchen Zweck und wie oft bestimmte Fahrzeuge genutzt wurden.

Nutzerdefinierte Buchungspuffer

Benutzerdefinierte Buchungspuffer

Der Administrator kann individuelle Buchungspuffer einstellen, d.h. für A nach B Buchungen kann ein individueller Puffer eingestellt werden.

So kann z.B. ein Buchungspuffer von 72h nach einer Einwegfahrt von einem Administrator jederzeit manuell angepasst werden, um die Verfügbarkeit des Fahrzeugs zu erhöhen und Buchungen von Kunden leichter anpassen zu können. Der 72h-Buchungspuffer sollte nach der Rückgabe des Fahrzeugs verschwinden bzw. in der Buchungskalenderansicht nicht mehr sichtbar sein.

Bisher wurden Einwegfahrten oft als reguläre Fahrten gebucht, um zwei Buchungen innerhalb von 72 Stunden für ein Fahrzeug zu ermöglichen.

Verbesserte Nutzeroberfläche für Aufgaben

Verbesserte Benutzeroberfläche für Aufgaben

Die Aufgabenverwaltung wurde durch das Hinzufügen von Registerkarten verbessert, die die Aufgaben in verschiedene Bereiche unterteilen:

  • In Bearbeitung
  • Zu Tun
  • Erledigt

Auch die Aufgabendetails wurden neu gestaltet, um klarere Beschreibungen zu erstellen und einen besseren Überblick über die gesamte Aufgabenverwaltung zu erhalten.

Label-Filter

Etikett-Filter

Um die Organisation von Flottenaufgaben zu erleichtern, wurde der digitalen Fahrzeugakte ein Filter für Label hinzugefügt, mit dem ein Administrator nach Fahrzeugen suchen kann.

Gutscheine - Buchungsliste

Gutscheine - Buchungsliste

Unter den Gutscheindetails ist es nun möglich, die Liste der Buchungen zu sehen, für die Gutscheine erfolgreich angewendet wurden. Dies gibt dem Administrator einen besseren Überblick über die Verwendung von Gutscheinen.

Procurement Version 2

Procurement Version 2

Die Beschaffung innerhalb von fleetster wurde auf verschiedenen Ebenen verbessert. Es wurden Informationsfelder aufgenommen, um beispielsweise Fahrzeuggruppen zu spezifizieren oder ein Bestelldatum sowie das voraussichtliche Lieferdatum eines definierten Fahrzeugs anzugeben. Alle Verbesserungen in der Beschaffung wurden vorgenommen, um Fuhrparkmanagern einen besseren Überblick über den Status ihrer Fahrzeuge während des Beschaffungsprozesses zu geben.