Produkt-Updates
Ablauf von Servicebuchungen
16.03.2023, 3.126
Mit der neuen Funktion kann der Administrator nun entscheiden, ob Servicebuchungen vor dem geplanten Enddatum auslaufen, wenn die Servicebuchung nicht gestartet wurde. In den Einstellungen "Buchungsverhalten" kann diese neue Funktion entweder ein- oder ausgeschaltet werden. So kann der Administrator entscheiden, ob Servicebuchungen ablaufen oder nicht. Standardmäßig ist der Ablauf von Servicebuchungen ausgeschaltet.
Kilometerstand von Telematik im Web-Schlüsselmanagement
16.03.2023, 3.126
App-Nutzer haben bei der Rückgabe des Fahrzeugs immer schon den übertragenen Kilometerstand des Fahrzeugs gesehen. Jetzt können auch Schlüsselmanager im Web auf die Fahrzeugdaten zugreifen. Über die Schlüsselverwaltung kann der Administrator nun den Kilometerstand des Geräts einsehen und falls notwendig eine Buchung mit einem anderen Kilometerstand abschließen. Diese Funktion gibt Administratoren mehr Freiheit bei der Anpassung von Kilometerständen ihrer Hardware. Zusätzlich können Sie so immer den Überblick behalten und den Kilometerstand in wenigen Klicks für jedes Fahrzeug einsehen.
Export der Geofence-Analyse
16.03.2023, 3.126
Ein Geo-Fence ist ein Punkt bzw. ein Umkreis, den man in fleetster anlegen kann. Viele unserer Kunden mit einer Service-Flotte erstellen jeweils einen Geo-Fence pro Kunden.
Falls in den Fahrzeugen eine Telematik-Einheit oder ein CarSharing Kit installiert sind, weiß unser System, wann ein Fahrzeug in einen Geo-Fence hinein- und wieder herausfährt. Diese Daten sind nun in ein Excelformat exportierbar. Damit ergibt sich für die Kunden eine sehr einfache Möglichkeit der Dokumentation und die Grundlage für die Rechnungserstellung.
Aktuell müssen die Rechnungen noch im eigenen Rechnungs-Tool erstellt werden. Perspektivisch werden wir aber die fleetster Rechnungs-Erstellung so erweitern, dass man nicht nur Fahrten von CarSharing-Nutzern abrechnen kann, sondern auch Endkunden.
Automatisches Ausfüllen vorheriger Daten bei erneuter Buchung
16.03.2023, 3.126
Im mobilen Buchungsprozess werden jetzt bei vorheriger Buchung des gleichen Fahrzeugs, die Daten automatisch bei der nächste Buchung vorgeschlagen und übertragen. Diese neue Funktion ist besonders nützlich für Nutzer, die regelmäßig dasselbe Fahrzeug für denselben Ort buchen. Bei der Erstellung einer neuen Buchung werden Ort und Fahrzeug mit den Informationen aus der vorherigen Buchung des Nutzers vorausgewählt. Dadurch wird der Buchungsvorgang für den Nutzer einfacher und schneller, da er nicht bei jeder neuen Buchung dieselben Informationen ausfüllen muss.
UVV Test Zeit beschränken
16.03.2023, 3.126
Der UVV-Bereich wurde um einen UVV-Test-Timer erweitert. Der Test-Timer ist eine neue Einstellung, die begrenzt, wie lange ein Nutzer einen Test durchführen kann, bevor er automatisch durchfällt. Dies wird dazu beitragen, die Gesamtqualität des UVV-Testbereichs zu verbessern. Der Test muss innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschlossen werden, andernfalls fällt der Nutzer durch und muss den Test wiederholen.
Dazu kann im UVV Bereich die maximale Zeit für die Testdurchführung festgelegt werden. Es ist auch immer noch möglich, keine Zeit festzusetzen. Das kann der Administrator selbst entscheiden und jederzeit in fleetster anpassen.
Nutzerüberschneidungen bei Buchungen erlauben
09.03.2023, 3.125
Es kann vorkommen das Nutzerüberschneidungen gerade bei Servicebuchung notwendig sind. Nutzerüberschneidungen bei Buchungen, insbesondere bei Servicebuchungen können nun erlaubt werden. Die neue Einstellung erlaubt Nutzerüberschneidungen bei Service- (standardmäßig eingeschaltet), Business- (standardmäßig ausgeschaltet) und Privat-Buchungen (standardmäßig ausgeschaltet). Der Administrator kann entscheiden, für welche dieser Buchungsarten Nutzerüberschneidungen erlaubt sein sollen oder nicht.
Schäden und Dienstleistungen in der digitalen Fahrzeugakte
09.03.2023, 3.125
Die digitale Fahrzeugakte wurde um einen neuen Bereich erweitert. Der neue Bereich Wartung hebt alle Schäden und Dienstleistungen eines Fahrzeugs hervor. Administratoren können nun leicht sehen, welche Schäden und Dienstleistungen einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet wurden und Maßnahmen ergreifen.
Integration Intercom
09.03.2023, 3.125
Intercom bietet eines der bekanntesten Chat-Tools. Die Lösung kann aber noch einiges mehr und hat bspw. ein komplettes Ticketing-System. Eine Integration ist jetzt ohne Entwicklungsaufwand möglich. Wenn Sie Intercom in fleetster integrieren, wird ein neuer Chat auf dem mobilen Startbildschirm und eine neue Registerkarte auf dem ?- Bildschirm erstellt. Sobald die Funktion aktiviert ist, kann der API-Integrationsschlüssel im Einstellungsbereich angegeben werden. Dadurch wird der Intercom-Chat mit dem entsprechenden API-Schlüssel geöffnet.
Administratoren können dann Support-/Feedback-Karten auf dem Startbildschirm aktivieren oder deaktivieren.
Schlüssel in der mobilen App freigeben
09.03.2023, 3.125
Buchungsmanager können nun in der mobilen Anwendung Buchungen für andere Nutzer starten oder beenden. So kann der Buchungsmanager mit dem Nutzer zum Fahrzeug gehen und dort den Schlüssel über die App freigeben. Gleichzeitig können der Buchungsmanager und Fahrer dann auch noch das Fahrzeug auf Schäden überprüfen und in der App eintragen. Diese neue Erweiterung ist besonders relevant in Vermietungsszenarien oder Autohäusern, in denen Fahrzeuge vom Buchungs- oder Schlüsselmanager direkt an den Fahrer übergeben werden.
Neuzuweisung von Servicebuchung verbieten
09.03.2023, 3.125
Servicebuchungen sind in der Regel fahrzeugspezifisch und sollten nicht neu zugewiesen werden. Damit das in Zukunft nicht mehr einfach passierne kann, wurde eine neue Einstellung hinzugefügt. Jetzt kann der Administrator selbst entscheiden, ob eine Servicebuchung einer anderen Person neu zugewiesen werden darf. Ist das nicht erwünscht, können somit Neuzuweisungen von Servicebuchungen verboten werden.
Adressen je nach Land anpassen
23.02.2023, 3.124
Das Adressformat kann jetzt einfach angepasst werden, je nachdem in welchem Land Sie sich befinden. Da Adresse in verschiedenen Ländern oft andere Formate haben, wird das jetzt auch in fleetster berücksichtigt. Das ist besonders wichtig für internationale Kunden, da die Adressen in anderen Ländern in einer anderen Reihenfolge stehen können.
Geo-Fence-Analyse-Filter
23.02.2023, 3.124
In der Geofence-Analyseliste wurde ein neuer Filter hinzugefügt. Mit dem neuen Filter kann der Administrator nach Geofence-Besuchen filtern, die länger als eine bestimmte Dauer waren. So können einfach schnelle Vorbeifahrten herausgefiltert werden, sodass wirklich nur noch die richtigen und wichtigen Fahrten in der Analyseliste zu finden sind. Denn manchmal kann es passieren, dass Fahrzeuge in einen Geo Fence nur kurz hinein- und sofort wieder herausgefahren sind. Mit der Filterfunktion kann somit nach Ereignissen gefiltert werden, in denen ein Besuch innerhalb des Geofence stattfand.
Automatische Erkennung der Geräteübertragung
23.02.2023, 3.124
Unsere Software erkennt nun automatisch, wenn ein Geotab Gerät auf ein neues Fahrzeug übertragen wurde. Das passiert über die sogenannte VIN-Erkennung, denn jedes Geotab-Gerät verfügt über eine sehr genaue VIN-Erkennung, mit der genau festgestellt werden kann, ob ein Gerät eingebaut oder in ein neues Fahrzeug übertragen wurde.
SCIM-Integration
23.02.2023, 3.124
Die SCIM-Integration hilft, Single Sign-on-Integrationen zu verbessern. Bei Systemen wie Microsoft Azure Active Directory, die eine SCIM-Integration ermöglichen, kann die Nutzerbereitstellung über das Active Directory erfolgen. Wenn ein Nutzer im zentralen AD des Unternehmens hinzugefügt wird, wird er auch in fleetster erstellt. Ebenso wird das Löschen eines Nutzers aus dem AD den Nutzer in fleetster deaktivieren.
Automatische Umbuchung, falls ein Fahrzeug sich nicht am Standort befindet
23.02.2023, 3.124
Es kann vorkommen, dass sich Fahrzeug durch eine vorher ausgefallenen Fahrt nciht am richtigen Standort befinden. besonders bei Fahrten, die einen anderen Ziel- als Startort haben. Deshalb können jetzt Buchungen einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden, wenn sich das gebuchte Fahrzeug nciht am richtigen Standort befindet. Wird dem Nutzer und der Buchung ein neues Fahrzeug zugeordnet, werden der Nutzer und Administrator darüber automatisch informiert.
Aktualisierte Liste der eMobility-Fahrzeuge
23.02.2023, 3.124
Damit der Algorithmus zum Berechnen von Reichweite- und Lade-Daten auch die neuesten Elektroautos unterstützt, haben wird die Liste der Elektrofahrzeuge aktualisiert. Die Liste wurde um neue Elektrofahrzeuge und Hersteller erweitert.
Administratoren erlauben, jedem Nutzer Buchungen zuzuweisen
23.02.2023, 3.124
Mit dieser neuen Funktion erhalten Buchungsmanager mehr Flexibilität. Sie können nun Buchungen inaktiven Nutzern oder Nutzern, die kein Auto buchen dürfen, zuweisen. Dies ist nur für Buchungsmanager möglich, die die Web-Buchungsliste verwenden. Buchungsmanager können diese Änderung auch nutzen, um einem regulären Nutzer eine Servicebuchung zuzuweisen, damit er das Auto in die Werkstatt fährt.
Automatisierte Gutschriften
09.02.2023, 3.123
Jetzt gibt es nicht nur Zusatzkosten, die automatisch berechnet werden (bspw. bei einer späten Rückgabe), sondern auch automatische Gutschriften (bspw. beim Tanken durch Nutzer).
- Gutschrift für Nutzer, die das Fahrzeug mit einem höheren Kraftstoffstand als zu Beginn der Buchung zurückgeben.
- Gutschrift für Nutzer, die das Fahrzeug in einem bestimmten Geofence zurückgeben.
Verbesserung der Mietkarte für Anbieter-Webseiten
09.02.2023, 3.123
Bei fleetster Reloaded haben wir die Standort-Karte vorgestellt, die alle Anbieter auf ihre Webseite integrieren können. Nun wird auch angezeigt, wo Fahrzeuge im Wunsch-Zeitraum verfügbar sind. Sie zeigt nun an, ob ein Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist. Außerdem werden die Fahrzeuge gruppiert, wenn sie sich auf der Karte überschneiden. Die verfügbaren Fahrzeuge können dann in einer Liste angezeigt werden.
Geotab Tap & Go Automatische Rückgabe
09.02.2023, 3.123
Der Tap & Go-Rückgabemechanismus wurde verbessert. In der Vergangenheit gab es Verwechslungen zwischen langen und kurzen Taps. Da kurze Taps ein Fahrzeug nur sperren, aber keine Buchung beenden, haben wir eine Funktion hinzugefügt, die laufende Tap & Go-Buchungen prüft, die ihre geplante Buchungszeit überschritten haben. Wenn also die Buchung überschritten und das Fahrzeug gesperrt ist, wird die Buchung automatisch beendet.
Traka Tap & Go - Buchungen am Schlüsselschrank
09.02.2023, 3.123
Weil der Schlüsselschrank nicht das ideale Gerät für Fahrzeugbuchungen darstellt, haben wir jetzt die automatische Buchung ohne Smartphone geschaffen. Für jeden Nutzer kann ein Mitarbeiterausweis oder ein Aufkleber auf dem Führerschein mit dessen Account verknüpft werden. Diese Nutzer können dann zum Schlüsselschrank gehen, sich mit der Karte/Aufkleber identifizieren und ein Fahrzeug auswählen. Es wird dann automatisch eine Buchung erstellt und diese dann kann auch sofort gestartet werden.
Vorteile dieser Buchung sind:
- Keine Smartphones
- spontane Buchung in wenigen Sekunden am Schlüsselschrank
- Die Nutzung dieser Art des Buchens kann auf eine Nutzergruppe und auch auf eine Fahrzeuggruppe beschränkt werden
Aber natürlich gibt es auch Nachteile, denn durch eine langfristige Buchung von Fahrzeugen kommt es zu weniger Überschneidungen und einer besseren Auslastung. Wenn ein Nutzer vor einem leeren Schlüsselschrank steht, weiß er ja u.U. nicht, dass in 5min ein Fahrzeug zurückgegeben werden soll. Nutzer, die den Buchungsprozess nutzen, wüssten das aber.
Die Lösung eignet sich nicht für jede Firma, aber in größeren Unternehmen mit verschiedenen Nutzergruppen kann Tap & Go sehr hilfreich sein.
Verbesserung der Software-Geschwindigkeit im Flottenmanagement
09.02.2023, 3.123
Kunden mit größeren Flotten dürfte aufgefallen sein, dass manche Listen recht lange Ladezeiten haben. Der Vorgang wurde so optimiert, dass nur sichtbare Daten geladen werden. Der Unterschied ist signifikant.
Upgrade der Vertragsstruktur
09.02.2023, 3.123
Flottenmanager können jetzt einen besseren Überblick über ihre Verträge und den damit verbundenen Kosten erhalten. Im Vertragsmanagement wurden die Fahrzeugkosten mit den Verträgen synchronisiert. Im Versicherungsbereich können zusätzliche Informationen angegeben werden wie z.B. zusätzliche Kosten. Auch Leasingverträge, Kilometerangaben und Kaufvertragsdetails sind sichtbar und werden zwischen dem Fahrzeug und Vertrag synchronisiert. Dadurch erhalten Flottenmanager einen besseren Überblick über alle Kosten je Fahrzeug.
Trustpilot-Integration
09.02.2023, 3.123
Die Kundenzufriedenheit ist immer sehr wichtig. Anbieter können eine Trustpilot-E-Mail an die Nutzer senden und um eine Bewertung bitten.
Trustpilot wurde in fleetster integriert. Der automatische Feedback-Service hilft dabei, die Kundenzufriedenheit zu verfolgen. Es ist nun möglich, eine nutzerdefinierte Trustpilot-E-Mail an die Mails der Fahrer zu senden und sie zu bitten, den Service zu bewerten. Diese neue Integration könnte für Carsharing-Anbieter interessant sein, um ihre Leistung und Kundenzufriedenheit zu verfolgen.
One-Click-Rechnungsverarbeitung
09.02.2023, 3.123
Anbieter, die die manuelle Rechnungsverarbeitung nutzen, können jetzt die Zwischenschritte überspringen und mit einem Klick von der Prüfung zum Rechnungsversand springen. Im Bereich der Rechnungsbearbeitung wurde eine neue Schaltfläche eingefügt, mit der Sie eine Rechnung bis zur Bezahlung schieben können, was Zeit spart. Ob die anderen Schritte übersprungen werden sollen oder nicht, kann der Administrator entscheiden.
Fahrzeugdokument in Buchungs-E-Mails
09.02.2023, 3.123
Es ist nun möglich, ein Fahrzeugdokument als Anhang in die Buchungsbestätigungs-E-Mails einzufügen. Diese Verbesserung ist im Bereich der digitalen Fahrzeugdokumente zugänglich.
Traka Admin-Anmeldung mit persönlichem Pin/RFID
09.02.2023, 3.123
Um sich in das Admin-Panel einzuloggen, war zuvor immer ein Admin Pin erforderlich. Jetzt ist es für Fahrzeugmanager möglich, sich mit ihrem persönlichen Pin/RFID in das Admin-Panel einzuloggen.
Beschaffung Version 3.0
26.01.2023, 3.122
Der Bereich Beschaffung wurde verbessert, indem die Struktur der Tabelle geändert wurde, um Kunden in ihrem Alltag zu unterstützen. Das Lieferdatum sowie Label wurden hinzugefügt, so dass Administratoren nun einfach Label kombinieren und danach filtern können. Die Labels können festgelegt werden, sodass der Fuhrpark Manager mit Hilfe der Label einen besseren Überblick über detaillierte Informationen zu neuen Fahrzeugen erhält.
Berechnung des Kilometerstandes bei nicht 100% OBD-kompatiblen Fahrzeugen
26.01.2023, 3.122
Die Berechnung des Kilometerstandes für Kunden mit alten oder nicht vollständig mit dem OBD-Stecker kompatiblen Fahrzeugen war in der Vergangenheit schwierig. Dieses Problem wurde jetzt teilweise durch die Berechnung des Kilometerstandes durch das Gerät gelöst. Es ruft nun den Kilometerstand als Teil des regulären Updates ab, wenn das Fahrzeug fährt. fleetster speichert den Kilometerstand des Gerätes getrennt vom Standard-Kilometerstand. Auf diese Weise kann der Kilometerstand im Nachhinein genauer berechnet werden. Der Kilometerstand kann dann in fleetster unter den Geräteinformationen eingesehen werden.
Verbesserungen des Bildschirms Buchungsdetails
26.01.2023, 3.122
Der Bildschirm "Laufende Buchungen" wurde verbessert: Die Schaltfläche "Schaden hinzufügen" wurde entfernt und die verbleibende Zeitkarte wurde neu gestaltet.
Importvorlage der Deutsche Leasing
26.01.2023, 3.122
Der Importbereich für Tankdaten wurde um eine neue Vorlage erweitert: Ab sofort steht auch die Vorlage der Deutschen Leasing für Importe zur Verfügung.
Push-Benachrichtigungen zu Service und Reparaturen
26.01.2023, 3.122
Fahrzeugmanager oder Servicemanager werden jetzt durch eine neue Benachrichtigungsfunktion an geplante Reparaturen erinnert. Der Manager kann jetzt per E-Mail oder Push-Benachrichtigung über anstehende Dienste informiert werden. Die Erinnerung kann in fleetster unter den Service und Reparaturen eingestellt werden. Legen Sie Erinnerungsform und Erinnerungshäufigkeit fest.
Kommentare Aufgaben hinzufügen
26.01.2023, 3.122
Nutzer können jetzt Kommentare zu Aufgaben hinzufügen, nachdem die Aufgaben abgeschlossen wurde. So wird die Kommunikation zwischen dem Nutzer und dem Administrator vereinfacht, indem Administratoren diese Kommentare anschließend in den Aufgabendetails einsehen können.
Notwendige Führerscheindaten je nach Land einstellen
12.01.2023, 3.121
Da in einigen Ländern einige der Angaben im Führerschein unterschiedlich sein können (z. B. in den USA, Großbritannien und Kanada), ist es jetzt möglich, dass der Administrator Angaben ausblendet. So können je nach Führerscheintyp und Land Führerscheindaten als optional oder obligatorisch in der elektronischen Führerscheinkontrolle definiert werden.
Optionale Traka-RFID-Registrierung
12.01.2023, 3.121
Der Administrator kann nun entscheiden, ob eine RFID-Registrierung obligatorisch ist oder nicht. Der RFID-Prozess kann auf optional umgestellt werden, wenn einige der Nutzer kein RFID registriert haben. Der Schritt der RFID-Registrierung kann dann im Prozess übersprungen werden.
Einstellung für die Schadensmeldung vor und nach der Buchung
12.01.2023, 3.121
Ob Schäden vor oder nach der Buchung durchgeführt werden, kann jetzt vom Administrator festgelegt werden. Welche dieser Optionen am besten geeignet ist, hängt von den Umständen ab und kann daher vom Administrator individuell eingestellt werden. In den Einstellungen kann unter Schaden Management so einfach festgelegt werden, ob und wann die Prüfung auf Schäden stattfinden soll.
Berechnung der Fahrtenbuchkosten
12.01.2023, 3.121
Die Fahrerkostenberechnung ist eine neue Funktion zur Berechnung von Mitarbeiterleistungen. Sie berechnet die Kosten auf der Grundlage der Preisregeln des Fahrzeugs und der Art der Nutzung. So können die Kosten für jede Fahrtenbuchfahrt berechnet werden.
Verbindung von Rechnungen & Verträgen
12.01.2023, 3.121
Mit dieser neuen Funktion kann nun angegeben werden, dass eine Rechnung einem bestimmten Vertrag zugeordnet ist. Das hilft, um die Rechnungen Verträgen einfacher zuordnen zu können und einen besseren Überblick über die Kosten zu erhalten. Die Rechnung ist mit dem Vertrag verknüpft udn kann über das Vertragsmanagement eingesehen werden.